Themen

Trends - heute IN, morgen OUT?

Trixi wirbelt in der Küche herum. Sie schaut in jede Ecke, öffnet Dosen und kriecht hinter das Sofa. Tom beobachtet das Treiben: Was macht Trixi da nur?
„Wo kann sie denn bloß sein?", schimpft Trixi vor sich hin. „Was suchst du denn?“, fragt Tom. „Meine Einhornschokolade!" Die wurde nur produziert, weil Fans im Internet die Idee hatten." erwidert Trixi.
Trends heute und morgen
Bild Hier klicken!
„Meinst du die in dieser schrecklichen Packung? Also die Schokolade war ja ganz lecker, aber dieses pinke Glitzerzeug drum herum … ist direkt im Müll gelandet“, berichtet Tom achselzuckend. Trixi kann es nicht fassen: „Du hast was?“, fragt sie. „Na, die lag doch schon ewig im Schrank. Ich dachte, die schmeckt dir nicht! Und nur, weil sie alle haben wollten, kann dir diese komische Schokolade doch nicht so wichtig sein!“ gibt Tom zurück.

„Pah! Darf ich dich an deine Pokémons, die Gestalten mit unaussprechlichen Namen, erinnern?“, fragt Trixi. „Ich weiß noch, dass du alle Namen auswendig konntest und alle Karten haben musstest! Und, was ist jetzt damit?“ „Na hier! Hast du es nicht bemerkt? Tom zieht sein Handy aus der Hosentasche, startet eine App und schon erscheint Pikachu lümmelnd in der Zimmerecke, als hätte dort nie jemand anderes gesessen.
Was ist ein Trend?
Pokémon, Markenschuhe, Einhornschokolade – als Trend bezeichnet man etwas Neues, das alle haben wollen. Das sind meistens Klamotten oder Geräte. Bei Trends im Internet geht es oft darum, bei einer Aktion oder Challenge mitzumachen, zum Beispiel ein Foto mit Filter oder ein Video von einem Kunststück oder Tanz zu posten. Trends verbreiten sich sehr schnell, können aber auch genauso schnell wieder vorbei sein.
Trixi lacht und entdeckt noch etwas in der Schublade: „Schau mal, mein erstes Handy!“ Sie steckt das Netzteil in die Steckdose und drückt nach kurzer Zeit einen Knopf. Das Handy geht an und zeigt eine kleine Schlange, die sich durch ein Labyrinth bewegt. „Kennst du das Spiel noch?“, fragt Trixi. „Snake“, antwortet Tom wie der Blitz. „Das konnte ich richtig gut. Das sieht heute auf den neuen Handys aber besser aus. Aber spielt das überhaupt noch jemand?“

Ding Dong – es klingelt an der Tür. Tom springt aufgeregt auf: „Das muss mein Spinner sein. Auf den warte ich schon seit Tagen! Der wird garantiert niemals in der Schublade landen! Wetten?“
SCROLLER 05 - Wünschen, Teilen, Kaufen
Die fünfte Ausgabe des SCROLLER beschäftigt sich mit dem Thema „Konsum“. Dabei geht es um Wünsche, Onlineshopping und Trends.