Unsere Initiative
Teachtoday ist eine Initiative der Deutschen Telekom zur Förderung der sicheren und kompetenten Mediennutzung. Sie unterstützt Kinder & Jugendliche, Eltern & Großeltern sowie pädagogische Fachkräfte mit praxis- und alltagsnahen Tipps und Materialien.
Teachtoday berücksichtigt die verschiedenen Lebensräume und Nutzungsweisen von Kindern und Jugendliche in Familie, Schule und Freizeit. Die Angebote von Teachtoday setzen bei konkreten Alltagssituationen an.
Eltern, Großeltern und Pädagogen können sie sofort gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen umsetzen. Die Initiative unterstützt mit Materialien auf www.teachtoday.de und direkt vor Ort. Dabei blickt Teachtoday über Landesgrenzen hinweg, informiert über internationale Best-Practice-Projekte und ist in verschiedenen Sprachen verfügbar. Das Kindermedienmagazin SCROLLER (Online und als Printausgabe) für junge Menschen von 9 bis 12 Jahren fördert mit spannenden Geschichten, Rätseln und interaktiven Mitmach-Angeboten die sichere und souveräne Nutzung von digitalen Medien.
Entwicklungen
Teachtoday wurde im Jahr 2008 als EU-Initiative unter der Schirmherrschaft der damaligen EU-Kommissarin Viviane Reding gestartet und in zahlreichen europäischen Ländern von führenden Internet-, Mobilfunk- und Telekommunikationsunternehmen in Kooperation mit dem European Schoolnet (EUN) umgesetzt. In Deutschland wurde Teachtoday in einer Partnerschaft von der Deutschen Telekom AG, Google Deutschland, Microsoft Deutschland, Telefónica Germany und Vodafone initiiert. Im April/Mai 2014 ist die Initiative Teachtoday in die Verantwortung der Deutschen Telekom AG übergegangen und wird seitdem in eigenem Namen selbständig geführt.
Die Deutsche Telekom gehört mit rund 168 Millionen Mobilfunk-Kunden, 28 Millionen Festnetz- und mehr als 19 Millionen Breitbandanschlüssen zu den führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit.
(Geschäftsbericht 2017).
(Geschäftsbericht 2017).
Weiterlesen
Die Initiative Teachtoday