Dran gedacht!

Fair abgestimmt!

Die geheime Wahl für zu Hause
Wo fahren wir in den Sommerferien hin? Wie häufig muss aufgeräumt werden? In der Familie gibt es viele Fragen und Meinungen und nicht immer traut man sich, die eigene Meinung offen zu sagen. Aber kein Problem – denn mit der Familienwahl könnt ihr auch bei schwierigen Fragen ganz demokratisch zu einer Lösung kommen.
Familienabstimmung
Wir haben für dich und deine Familie Stimmzettel vorbereitet, mit dem ihr über eine Frage oder ein Problem abstimmen könnt. Wie genau ihr das macht, erfahrt ihr hier:
Ablauf Familienabstimmung
1. Jedes Familienmitglied kann eine Frage in die Runde geben.
2. Stimmt geheim ab. Jeder hat eine Stimme. Achtung: Niemand darf den anderen zu etwas überreden.
3. Die Mehrheit gewinnt. Bei einem Untentschieden können die Argumente noch einmal angehört und diskutiert werden.
SCROLLER 08 - Familienabstimmung
Hier kannst du die Stimmzettel für eure Familienabstimmung herunterladen.

Du möchtest noch mehr Tipps, wie ihr euch in der Familie über verschiedene Medienthemen austauschen könnt? Unter "Weiterlesen" findest du jede Menge dazu.