Gut gemacht!

Dein schönes Fotobuch

Ein Fotobuch ist eine tolle Sache: Ausgedruckt und aufgeklebt erstrahlen deine Fotos in neuem Glanz. Eine prima Geschenkidee, findest du nicht?
Hier zeigen wir dir, wie du mit wenigen Mitteln und ein bisschen Geschick ein tolles Fotobuch gestalten kannst. Folge einfach Schritt für Schritt unserer Anleitung und erlebe, wie dein Fotobuch entsteht. Natürlich solltest du auch deine Fotos bereitlegen, die du in dein Fotobuch einkleben möchtest. Los geht's!
Bildergalerie
Bild Hier öffnen!
Zwei bis drei Bögen farbigen Karton (mind. A3) für Umschlag und Ziehharmonika, Klebstoff, buntes Klebeband, Schere, Lineal.
Der Karton für die Innenseiten wird zuerst in lange Streifen geschnitten. Du kannst dazu den großen Bogen der Länge nach halbieren oder du schneidest die Streifen in deiner gewünschten Seitenhöhe zu.
Die langen Streifen werden nun im Zickzack mit immer gleich breiten Flächen gefaltet, die später die Buchseiten ergeben. Damit das leichter geht, kannst du die Faltlinien ganz leicht mit der Schere entlang der Linealkante einritzen.
Die gefalteten Streifen werden nun mit buntem Klebeband aneinandergeklebt. Am besten von vorne und hinten, dann hält es besser.
Der Umschlag sollte etwas breiter sein als die Innenseiten und du kannst eine kleine Überlappung mit einbauen. Tipp: Die Innenseiten des Umschlags kannst du bunt bekleben. Farbiges Klebeband entlang der Kanten machen dein Buch zu einem echten Unikat!
Beide Buchteile werden jetzt zusammengebracht: Klebe die letzte Seite der Ziehharmonika auf die rechte Innenseite des Umschlags! Tipp: Das Buch lässt sich mit einem Bändchen oder mit farbigem Gummi hübsch zubinden.
Dein Buch sieht toll aus – aber fehlt nicht noch etwas? Richtig, die Fotos! Na dann viel Spaß beim Auswählen, Zuschneiden und Einkleben. Vielleicht schreibst du ja sogar noch etwas Lustiges ins Buchhülle!
Dein Fotobuch ist fertig. Hast du schon Lust, noch ein Buch zu basteln und zu verschenken?
Wie ist dein Fotobuch geworden?
Ist dein Fotobuch schon fertig und hast du noch weitere tolle Bastelideen? Wir sind gespannt! Sprich mit deinen Eltern und sende uns eine E-Mail mit einem Bild deines Fotobuchs. Die schönsten Ideen belohnen wir mit einer kleinen Überraschung.
Fotos an: kontakt@scroller.de
Weiterlesen