Gut gemacht!

Deine Wunschliste

Du hast sicher viele Wünsche. Doch nicht immer möchten oder können deine Eltern jeden Wunsch erfüllen. Kein Grund, enttäuscht zu sein!
Unsere Wunschliste auf Seite 19 im Scroller 05 hilft dir und deinen Eltern, gemeinsam zu überlegen, wie sich deine Wünsche erfüllen lassen. Hier kannst du die Wunschliste, weitere Wunschkarten und Sticker herunterladen.
Wunschliste, Karten und Sticker
Bild
Hier herunterladen!
So erstellst du deine Wunschliste
Schneide die Wunschliste (Seite 19) aus und mache in die Wunschfelder einen Schlitz. Schneide nun die Karten (unten) aus und schreibe deine Wünsche darauf. Wähle Sticker (Stickerbogen), die zeigen, warum dir die Wünsche wichtig sind und klebe sie in das erste Feld. Stecke die Karten in die Schlitze des Wunschzettels und hänge ihn für alle sichtbar auf. Als nächstes wählen deine Eltern einen Sticker mit dem sie zeigen, was sie von den Wünschen halten. Dann könnt ihr über die Wünsche sprechen und gemeinsam festlegen, ob die Wünsche erfüllbar sind, ob es Gründe gibt, die dagegen sprechen oder ob man sich auch mal etwas ausleihen oder tauschen kann. Als letztes klebt ihr Sticker für das Ergebnis auf die Wunschkarte und steckt und steckt sie wieder in die Liste.
Schreibe einen Wunsch auf eine Karte und begründe ihn. Wähle dafür einen Sticker aus: Ist es ein Lieblingswunsch oder etwas, das du cool findest? Oder willst du es unbedingt, weil es alle haben? Deine Eltern zeigen mit einem Sticker, wie sie darüber denken. Brauchen sie noch etwas Bedenkzeit? Finden sie ihn gut oder eher nicht? Klebt am Ende Daumen hoch oder runter als Ergebnis auf die Wunschkarte.